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Nur gewisse Probiotika wirksam bei akutem Durchfall von Kleinkindern

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Frage:

Sind Probiotika wirksam, um bei Kleinkindern die Schwere und Länge einer akuten Diarrhö zu reduzieren?

Hintergrund:

Milchsäurebakterien sind die am häufigsten eingesetzten Probiotika und sollen, wenn sie den Darmtrakt lebend erreichen, einen positiven Einfluss auf die Verdauung ausüben. Es gibt Hinweise, dass probiotische Keime als zusätzliche Therapie bei akuter Diarrhö wirksam sein können, um die Schwere und Länge der Erkrankung zu reduzieren. Bisher gab es jedoch wenig Evidenz aus randomisiert, kontrollierten Studien.

 

Einschlusskriterien:

·           Kinder zwischen 3 und 36 Monaten mit akuter Diarrhö (definiert als drei oder mehr dünnflüssige Stühle pro Tag) seit weniger als 48 Stunden

 

Ausschlusskriterien:

·           Schwere Dehydratation

·           Schwere akute Erkrankungen

·           Schwere chronische Erkrankungen

·           Einnahme von Antibiotika oder Probiotika in den letzten drei Wochen

 

Studiendesign:

Randomisiert, kontrollierte Studie

 

Studienort:

Italien

 

Studiendesign:

·           Kontrollgruppe: Nur orale Rehydratation (Gruppe 1)

·           Interventionsgruppen 2-6: Orale Rehydratation + Probiotika für fünf Tage

Gruppe 2: Lactobacillus (L) casei (subs rhamnosus GG)

Gruppe 3: Saccharomyces boulardii

Gruppe 4: Bacillus (B) clausii

Gruppe 5: L- acidophilus, Bacillus bifidum, Streptococcus thermophilus und L. delbrueckii

Gruppe 6::Enterococcus faecium

 

Outcome:

·           Länge der Diarrhö, Anzahl Stühle pro Tag und Konsistenz der Stühle (beurteilt durch ein standardisiertes Punktesystem)

·           Hospitalisationen, Fieber und Erbrechen

 

Resultat:

·         571 Kinder wurden eingeschlossen (durchschnittliches Alter 17 Monate, 51% Mädchen)

·         Mit Lactobacillus casei (Gruppe 2) und der Kombination verschiedener Bakterien (Gruppe 5) konnte die Länge der Diarrhö gegenüber der Kontrollgruppe (durchschnittliche Länge der Diarrhö 115 Stunden) um 32 Stunden (95% CI 23-41) beziehungsweise 37 Stunden (95% CI 25-47) reduziert werden. Die anderen Präparate hatten keinen Einfluss auf die Länge der Diarrhö.

·         In den Gruppen 2 und 5 begann sich die Anzahl und Konsistenz der Stühle ein Tag nach Beginn der Therapie zu normalisieren, während mit den anderen Präparaten wiederum kein Unterschied zur Kontrollgruppe zu beobachten war.

·         Bezüglich Hospitalisationen, Fieber und Erbrechen gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

 

Kommentar:

·         Diese Studie wurde sorgfältig geplant und durchgeführt. Die Stärke der Studie ist, dass sie nicht nur ein Präparat untersuchte sondern gleich mehrere im Handel erhältliche und viel verkaufte Präparate verglich.

·         Probiotika gelten nicht als Medikamente. Aus diesem Grund gab es bisher Daten über die Sicherheit (Nebenwirkungen) der Präparate, aber nur wenige Daten über ihre Wirksamkeit.

·         Die Studie zeigt, dass nicht alle im Handel erhältlichen Präparate wirksam sind und man daher nicht eine allgemeine Wirksamkeit der probiotischen Keime annehmen kann. Nur zwei Präparate waren wirksam, um die Länge und Schwere der akuten Diarrhö um etwa 30% zu reduzieren.

 

 

Literatur:

Canani RB e al: Probiotics for treatment of acute diarrhoea in children: randomised clinical trial of five different preparations. BMJ 2007, published online August 9



Verfasser: Puhan Milo, 24.01.2008
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