Wirksamkeit von Steroiden und antiviralen Substanzen bei Patienten mit Fazialisparese

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Frage:

Sind Steroide, antivirale Substanzen und eine Kombination der beiden bei Patienten mit Fazialisparese wirksam?

Hintergrund:

Paresen des Nervus facialis treten jährlich bei 13 bis 43/100 000 Menschen auf. Die meisten heilen vollkommen ab, aber bei etwa 15% tritt keine vollkommene Heilung ein. Die Patienten leiden an Synkinesien und autonomer Dysfunktion. Herpes Viren und eine Reaktivierung des Varizellen Zoster Virus sind die wahrscheinlichsten Ursachen der Parese. In den letzten Jahren sind Arbeiten erschienen in denen ein positiver Effekt einer Steroidtherapie nachgewiesen wurde, während in den Studien in denen antivirale Substanzen getestet wurden, kein positiver Effekt nachweisbar war.

Im  vorliegenden systematic review haben die Autoren alle relevanten Arbeiten eingeschlossen und auch untersucht ob Steroide und antivirale Substanzen einen synergistischen Effekt haben.

 

Einschlusskriterien:

·         Alle relevanten randomisiert kontrollierten Studien

 

 

Studiendesign und Methode:

·         Sytematic review mit Metaanalyse

 

 

Outcome:

·         Primäre Outcomes:

o        Nicht vollständige Restituto ad integrum nach Fazialisparese nach mehr als 4 Monaten

·         Sekundäre Outcomes:

o        Unvollständige Restitutio nach 6 Wochen bis 4 Monaten

o        Sykinesien und autonome Dysfunktion

o        Nebenwirkungen

 

Resultat:

·         Von 854 identifizierten Studien konnten 18 Studien in den systematic review eingeschlossen werden. In 8 Studien wurde der Effekt der Steroide, in 7 Studien der Effekt antiviraler Substanzen (Azyklovir, Valazyklovir) und in 3 Studien der Effekt von Steroiden und antiviralen Substanzen untersucht.

·         Insgesamt wurden 2786 Patienten mit einem medianen Follow-up von 6 Monaten untersucht

·         Die Studien wurden in 12 Ländern auf 5 Kontinenten durchgeführt

·         Die Dosierungen der Therapie waren nicht ganz einheitlich (Prednison ~ 50 bis 60 mg/ für 5 bis 10 Tage; Azyclovir ~ 2000 mg/d für 10 Tage).

·         Steroide allein führen zu einer Steigerung der Zahl an Patienten mit einer Restitutio ad integrum um 9% (absolute Risikoreduktion, das entspricht einem NNT von 11). Elf Patienten müssen mit Steroiden behandelt werden um bei einem Patienten mehr eine vollkommene Erholung der Fazialisfunktion zu erreichen.  Auch auf Synkinesien und die autonome Dysfunktion haben Steroide einen positiven Effekt.

·         Eine Gesamtdosis von mehr als 450 mg Steroiden zeitigt bessere Resultate als eine Gesamtdosis kleiner 450 mg.

·         Ob mit der Steroidtherapie innert 72 Stunden oder später begonnen wird, scheint keinen grossen Einfluss auf den Therapieerfolg zu haben.

·         Bei Patienten mit einer kompletten Parese wirken Steroide weniger gut als bei Patienten mit einer partiellen Parese.

·         Antivirale Substanzen  allein haben keinen nachweisbar positiven Effekt.

·         Eine Kombination von antiviralen Substanzen plus Steroide hat einen stärker positiven Effekt als Steroide allein. Der Unterschied ist, wahrscheinlich wegen der kleinen Patientenzahl statistisch nicht signifikant.

·         Gravierende Nebenwirkungen wurden nicht beschrieben.

 

 

Kommentar:

 

·         Steroide haben bei Patienten mit einer Fazialisparese einen signifikant positiven Effekt. Antivirale Substanzen allein haben keinen nachweisbaren Effekt auf den Heilungsverlauf Eine Kombination von Steroiden und antiviralen Substanzen ist wahrscheinlich effektiver als die alleinige Gabe von Steroiden. Ein im British Medical Journal publizierter systematic review (BMJ 2009;339:b3354, September 2009) kam auch zu dem Resultat, dass Steroide wirksam sind, allerdings sind die Autoren gegenüber einem Einsatzu antiviraler Substanzen zurückhaltender. Die Gabe von antiviralen Substanzenwird von den Autoren im BMJ nicht empfohlen.

 

 

Literatur:

De Almeida JR et al. Combined Corticosteroid and Antiviral Treatment for Bell Palsy. A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA 2009; 302: 985-993



Verfasser: Steurer Johann, 07.09.2009
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