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Kolon-Karzinom Screening: 10-jährlich Kolonoskopie

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Frage:

Vergleich der Kosten-Effizienz von jährlichen Haemokult-Tests, 5-jährlichen flexiblen Rektosigmoidoskopien oder 10-jährlichen Kolonoskopien beim Kolon-Karzinom Screening

Epidemiologischer Hintergrund:

Kolorektale Karzinome eignen sich für ein Screening ideal, weil sie eine hohe Prävalenz, eine lange asymptomatische Phase und eine behandelbare praekanzeröse Form haben. Die Empfehlungen bestehender Guidelines sind uneinheitlich.

Einschlusskriterien:

  • 50-jährige Erwachsene

Studiendesign:

Die Kosten-Effektivität dreier Screening-Strategien wird verglichen: in einem Markov-Prozess Modell wird eine hypothetische Population von hunderttausend 50-jährigen Personen jährlich auf Blut im Stuhl getestet, alle 5 Jahre sigmoidoskopiert oder alle 10 Jahre kolonoskopiert. Positive Teste auf okkultes Blut und adenomatöse Polypen in der Sigmoidoskopie werden kolonoskopisch abgeklärt. Die Kolonoskopie wird nach einer Polypektomie dreijährlich wiederholt.

Die Studienpopulation wird jährlich bis zum Tod beobachtet.

Outcome:

  • Kosten-Effektivität.

Resultat:

  • Die 10-jährliche Kolonoskopie ist im Vergleich zum jährlichen Test auf okkultes Blut teurer, erhält aber mehr Lebensjahre und ist bei schlechter Compliance die kosten-effektivste primäre Screeningstrategie.
 

Outcome bei 100% Compliance

100'000 Erwachsene

ohne Screening:

5904 kolorektale Karzinome

10602 verlorene Lebensjahre

Test auf okkultes Blut

Sigmoidoskopie

Kolonoskopie

Verhinderte Fälle/alle Fälle von kolorektalen Karzinomen

16%

34%

75%

Gewonnene Lebensjahre

1896

3636

7952

Totalkosten/gewonnenes Lebensjahr

$ 81678

$ 74032

$ 28 143

Mehrkosten/gewonnenes Lebensjahr im Vergleich zu keinem Screening

$ 9705

$ 36509

$ 10983

 

  • Die Kosten berechnen sich aus den Labor-, Diagnose- und Behandlungskosten des amerikanischen Medicare-Taxsystem.

Kommentar:

  • Diese Berechnungen erfassen einerseits die Screening- wie auch die Behandlungskosten der nicht verhinderten kolorektalen Karzinome.
  • Die Autoren testen in ihrem Entscheidungsfindungsmodell auch unterschiedliche Raten der Compliance. Die Ergebnisse dieser Berechnungen unterstützen ihre Empfehlung, die 10-jährliche Kolonoskopie als Screening-Methode den übrigen Methoden vorzuziehen.
  • Ob die Kosten in der Schweiz mit denen in den USA verglichen werden können, kann nicht beurteilt werden.

Literatur:

Sonnenberg et al: Cost-Effectiveness of Colonoscopy in Screening for Colorectal Cancer. Ann Intern Med 2000; 133:573-584



Verfasser: Michael Peltenburg, 03.11.2000
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